Ein virtueller Stammtisch zu kommunalen Projekten

Hier stehen Vorschläge für Aktionen , Verbesserungen und neue Ideen


01156


Personen haben diese Seite aufgerufen



Für mich (Adi Busch) ist das eine Kernfrage.

Lohnt es sich überhaupt, meine Zeit in dieses Projekt zu stecken?





Bürgerbefragung

Ist eine solche Bürgerbefragung sinnvoll?

  Ja - auf jeden Fall - Das ist eine direkte Rückmeldung der BürgerInnen an den Gemeindevorstand   Kann nicht schaden   Ist quatsch - Ist bisher auch ohne Befragung gegangen




PROFILING/PSYCHOLOGIE-PORTAL



Psychologisches, Rhetorisches Wissen

Sind Erklärungen aus Psychologie, Politologie, Rhetorik usw. sinnvoll?

  JA - Dann kann man die Hintergründe leichter verstehen.   Weiß nicht - Ist mir egal   NEIN - Dieser Quatsch hat auf Kommunalebene nichts zu suchen



Adi.vision MATRUSCHKA-Analyse



Problem-Analyse nach der adi.vision-MATRUSCHKA-Methode

Kann eine solche geschachtelte Methode hilfreich sein, die URSACHE eines Problems zu finden?

  JA - Die verschiedenen Betrachtungs-Ebenen verhindern, dass man nur an der Oberfläche rumdoktort.   Weiß nicht - Ist mir egal   NEIN - So ein intellektueller Quatsch hat auf Kommunalebene nichts zu suchen.

In jedem Projekt gibt es unterschiedliche Rollen, die jeweils einen eigenen Arbeitsbereich haben.

Vorstand, SchatzmeisterIn, SchriftführerIn, JustiziarIn, WEB-BetreuerIn, 

Konzept-EntwicklerIn, und das WICHTIGSTE: 

Leute, die gemeinsam etwas vor Ort durchführen

Das Internet ermöglicht es, an einem Projekt teilzunehmen, selbst, wenn man nicht vor Ort ist.

Virtuelle Treffen von Arbeitsgruppen

Würden Sie an virtuellen Treffen (ZOOM Meetings) für interessierte zum Aufbau von Spezialisten Teams /Kümerern/innen teilzunehmen?

  JA - Ich bringe mich gern in die Gemeinschaft ein. Solche ZOOM-Meetings wären eine Möglichkeit, abzuchecken, ob da was für mich dabei wäre.   Weiß nicht.   NEIN - Ist nichts für mich





Wochenmarkt/Bürgertreff auf der Linde

Sollte versucht werden, einen Wochenmarkt / Abendmarkt / Bürgertreff auf dem Lindenplatz und unter der Linde zu organisieren?

  JA - Ein regelmässig durchgeführter Markt wäre eine Bereicherung (alle 2 Wochen)   JA - Ein regelmässig durchgeführter Markt wäre eine Bereicherung (alle 4 Wochen)   Weiß nicht   NEIN - Braucht kein Mensch





Lärmschutz - Schulweg-Sicherheit

Sollte innerorts ein Tempolimit auf 30 oder 40 km/h eingeführt werden?

  JA - Ein Tempolimit ist sinnvoll   Mir egal   NEIN - 50 km/h sind ausreichend leise und sicher



Car Sharing in Bad Hersfeld



CAR-Sharing

Sollte die Gemeinde versuchen, einen Betreiber für ein CAR-Sharing zu finden?

  JA - Ich würde das Angebot bestimmt nutzen   Weiß nicht   NEIN - Das ist nicht nötig



HNA-Artikel Bürgerbus



Busverbinding nach Eiterfeld und Fulda

Sollte eine Busverbindung (Bürgerbus) nach Eiterfeld bzw. Fulda eingerichtet werden?

  Ja, unbedingt   Ja, das wäre nett   Mir egal   Nein, eher nicht   Nein, wird nicht benötigt



Stern-Artikel Mitfahrgelegenheiten



Mitfahrzentrale - APP

Sollte die Gemeinde in ihre Digitalisierungspläne eine "Mitfahr-APP" einplanen?

  JA - Das macht Sinn und sollte mit eingeplant werden.   Weiß nicht   NEIN - Mobilität ist Privatsache