adi.vision

Tipps, Tricks und praktische Lebenshilfen zur Arbeit in der Kommunalpolitik
 


 


WORUM GEHT ES IN DEM PORTAL - "adi.vision  


adi.vision (Alternative Denk Initiativen -Eine Vision für 2030) 

ist der Versuch, idealistische und verantwortungsbereite JungpolitikerInnen mit Informationen zu versorgen, die man nicht in der Schule gelehrt bekommt und die man sich ansonsten erst mühsam zusammensuchen muss, falls man überhaupt auf den Gedanken kommt, dass es da etwas gäbe, was in einer politischen Situation interessant sein könnte. Ob man nun in die Politik gehen will, oder nicht ist dabei egal. 

Die Infos könnten auch für ganz normale WählerInnen interessant sein.

Auf FAST ALLEN Bereichen des Lebens wird man gezwungen, zu lernen und erst NACH ABLEGEN EINER PRÜFUNG etwas tun zu dürfen. Schule, Lehre, Beruf, Führerschein, Ausbildung in Vereinen und Verbänden wie Feuerwehr, Sanitätsdienst u.v.m. ÜBERALL MUSS MAN LERNEN, PRÜFUNGEN ABLEGEN und er DANN DRAF MAN TÄTIG WERDEN.

Es gibt leider ZWEI AUSNAHMEN: 

ELTERN und POLITIKR kann man werden, ohne auch nur den blassesten Schimmer einer vagen Ahnung zu haben.

Wer also Lust und Laune hat, sein Gehirn mal abseits der wunderbaren Verlockungen unserer Mediengesellschaft mit all ihren psychologischen Manipulations-Tricks mal "Gassi zu führen" findet hier ein Füllhorn von Informationen und -wenn der Schmerz mal wieder zu groß geworden ist - satirische Elemente, die dann die Fakten etwas auflockern. 


Neueste Ergänzungen und Erweiterungen

FACEBOOK war seit 2018 eine geeignete Plattform zur Schaffung von Öffentlichkeits-Interesse. Aber FACEBOOK ist eine Serie von "PERMANENTEN MOMENTAUFNAHMEN", die es AVATAREN und TROLLEN sehr einfach macht, ihr toxisches, feiges Spiel zu spielen. Bereits 2019 stand schon fest, dass man eine LANGFRISTIGE DATENGRUNDLAGE benötigt.  In diesem Bereich trage ich nach und nach die langen, FACEBOOK Einträge ein, so, dass sie langfristig abgerufen werden können.

19.03.2024

FB-Post Anonymer Brief

Mobbing-Portal

Tagebuch der Linde

 20.03.2024

Strategien

Evolutionsweg



16.03.2024

Grammatik des Laenschelder Platt

Tagebuch der Linde

Schnell-Auswahl-Menu am Ende einer jeden Seite 

18.03.2024

Grundregeln von adi.vision

Bündelung von DOWNLOAD-Dokumenten im Bereich DOWNLOAD-AREA 

MASLOW-Pyramiden

Lachen und Besinnliches

Bullshit-BINGO 

Politik-Bewertung

Management By - Satire

Philosophie und Zitate

Satire Ad Hominem Beleidigungen für AVATARE



 Recherchen über Strategien und Techniken, die in der Politik eingesetzt werden


DAS wird auf junge, idealistische PolitikerInnen zukommen. HART, aber EHRLICH


Was kommt auf junge, idealistische PolitikerInnen zu?

POLITIK ist IMMER INTERESSEN-GESTEUERT!

In einer DEMOKRATIE geht es darum, mehr als 51% der Menschen davon zu überzeugen, dass man einen bestimmte Weg gehen sollte. Dazu hat das GRUNDGESETZ u.a. die GEWALTENTEILUNG als Grundlage der politischen Debatte festgelegt.

Leider besteht IMMER ( und gerade in diesem Jahrzehnt) die Gefahr, dass die Grundsätze der GEWALTENTEILUNG und andere demokratische Errungenschaften ausgehöhlt werden. 

Diese AUSHÖHLUNG geschieht SCHLEICHEND, Stückchen für Stückchen. Ich habe sie an einem konkreten Beispiel HIER in einem Thesenpapier beschrieben:

https://adi.vision/D/Thesenpapier_Partei_Staat_Gewaltenteilung_2023_08_08.pdf


MOBBING

kann  man recht leicht erkennen. 

Die MOBBER scheren sich um keine SACHLICHEN ARGUMENTE. Sie werden SOFORT PERSÖNLICH und TRETEN NACH DER PERSON. FAULSPIEL nennt man das im Fußball.

ABER, während es im Fussball Schiedsrichter, Linienrichter usw. gibt, die die UNFAIREN VERSTÖßE SAKTIONIEREN, gibt es so etwas in der Politik NICHT. GANZ IM GEGENTEIL. 

Alle wissen, was sich da für ein UNRECHT abspielt, aber ALLE HALTEN DEN MUND. Am Ende muss man feststellen, dass "Das Gebrülle der Gegner" halb so wild ist. Über deren DUMMHEIT kan man sich KÖSTLICH AMÜSIEREN.

Gemein ist aber "DAS SCHWEIGEN der (sogenannten) FREUNDE).

EGAL: MEIN SARKASMUS-LEVEL ist DIREKT ABHÄNGIG von der DUMMHEIT und DREISTIGKEIT meines Gesprächspartners. Und, der AVATAR "Karl Mannel" mit der  E-Mail Adresse  "WilderStier@GMX.de" war und ist ein PARADEBEISPIEL für einen putzig-naiven TROLL, den man mit geeignetem SARKASMUS so richtig vorführen kann. 




Konzept LAENSCHELD2030

Mit diesem Dokument hat mein Engagement für 36277 Schenklengsfeld begonnen.

Ich wollte, nachdem ich von 1972 bis 1987 maßgeblich als Vorsitzender am Aufbau des JRK und DRK Ortsvereins beteiligt war, meine Berufs-und Lebenserfahrung aus 30 Jahren Projektmanagement im Bereich "Business Intelligence meiner Heimatgemeinde zu Gute kommen lassen.

 "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land."

ABER

Aus meinen Erfahrungen hat sich adi.vision, entwickelt.

Auf dass angehende Kommunal-PolitikerInnen nach mir nicht die selben Fehler machen. 


POLITIK - FIBEL

In der POLITIK-FIBEL werden Themen angesprochen, die man in der Schule entweder nicht gehört oder wieder vergessen hat.

In ""asozialen Hetzwerken" werden diese Themen tunlichst verschwiegen, da sie POPULISTISCHE Aktionen entlarven und LÄCHERLICH MACHEN.

 Es wäre schön, wenn jede/r einzelne WählerIn dieses Wissen hätte.

Aber, das werde ich (Bj 1955) nicht mehr erleben. 


MATRUSCHKA - Analyse

Mit Hilfe der MATRUSCHKA - Analyse werden 7 Ebenen definiert, auf denen die KERN-URSACHE für ein langfristiges Problem gesucht werden muss.

Leider muss man erst nach langer Zeit erkennen, dass eine Serie von langfrist-Dümpel-Projekten oft ein und dieselbe Ursache hat.

Dazu gibt es im PROFILING-PORTAL weitere Informationen-



PROFILING - PORTAL

Ganz versteckt in allen Problemen liegen – IN MATRUSCHKA Nr.7 - die menschlichen Eigenschaften der beteiligten Personen. 

Dieses Thema ist zwar allen bewusst, aber „der anerzogene Anstand“ verbietet es, sich dazu zu äußern. 

Das ist fatal, da damit ZENTRALE FEHLERQUELLEN in einem Projekt von vornherein TABUISIERT werden. 

Dieses Dokument, das PROFILING-PORTAL – betrachtet genau diese Tabus und sammelt Informationen, die dabei hilfreich sein können, zwischenmenschliche Probleme auf unterschiedlichsten Ebenen besser verstehen zu können.



SCHEINARGUMENT - PORTAL

In diesem PORTAL werden RHETORISCHE und ERISTRISCHE Techniken besprochen, mit denen "PFEIFEN", also Leute ohne Fach-Know-How, identifiziert und ruhig gestellt werden können.  

Rhetorik ist die Kunst der Rede. Sie war schon in der griechischen Antike als Disziplin bekannt und spielte insbesondere in den meinungsbildenden Prozessen Athens  eine herausragende Rolle. 

Eristik („streitsüchtig“ ) wird heute als eine Lehre vom Streitgespräch und die Kunst der Widerlegung in einer Diskussion oder Debatte verstanden.

Kurz gesagt: Die Kunst "RECHT ZU BEKOMMEN", obwohl man "IM UNRECHT" ist.

Also "POLITIK - PUR"


DUMMHEIT 

ist, wenn man etwas tut, was anderen nicht nützt und einem selbst schadet.


In diesem Thesenpapier werden verschiedene Aspekte der DUMMHEIT untersucht und es werden Hintergründe für DUMMES VERHALTEN recherchiert.


Das Thema „Lindenplatz“ beschäftigt die Gemeinde Schenklengsfeld seit Jahrzehnten.

Zu all den vielen kurzfristig interessanten Zeitungsartikeln und Facebook-Kommentaren möchte ich hier eine kleine Sammlung der Abstrusitäten rund um das Thema „ „Lindenplatz – Aktionen rund um die älteste Linde Europas“ dokumentieren. 

Aus Anlass des TOP 6 „Präsentation Gestaltung Parkflächen am Lindenplatz“ in der Sitzung des Bau- und Planungs- Ausschusses am 09.02.2023 wurde dieser Faktencheck erstellt.


Dieses Dokument beschreibt 5 ganz konkrete Maßnahmen, die mit sofortiger Wirkung gleich mehrere Vorgänge verbessern würde: 

1 – TRANSPARENZ in Projekten der Gemeinde für Vorstand Verwaltung Gemeindevertretung Ortsbeiräte Bürgerinnen und Bürger 

2 – Grundlage für ein „Antrags- und Beschluss-Controlling“ als Kontroll-Instrument der Gemeindevertretung zur Erfüllung ihres KONTROLL-AUFTRAGS nach §50 HGO“. 

3 – Bestandsaufnahme aller aktuellen Projekte und Maßnahmen

4 – Vorbereitung auf die Amtszeit eines/r neuen BürgermeisterIn 5 – Beenden von langjährigen Dümpel-Projekten 

6 – Optimierung zukünftiger Arbeit der Gemeindevertretung 

7 – Grundlage für ein RATS-INFORMATIONS-SYSTEJM, das laut Beschluss bereits 2020 hätte eingeführt werden sollen.


GITARRE-LERNEN-PORTAL

Dieses Portal erfüllt ZWEI Ziele

1 – Es soll Anreize zum Selbstlernen von Gitarre, Ukulele und Mandoline geben.

2 – Es soll ein Beispiel dafür sein, wie man Wissen zu einem Thema so verpacken kann, so dass andere Menschen das Wissen unabhängig von Zeit und Ort für sich austesten und nutzen können.

Um ein solches Portal aufzubauen, benötigt man nur Kenntnisse in WORD und (für Fortgeschrittene) evtl. anderen PC-Programmen.

Die PDF-Version finden Sie im DOWNLOAD-BEREICH


DIALEKT-PORTAL

Beispiel zur Dokumentation eins DIALEKTES, also einer AUSSTERBENDEN SPRACHE.

Am Beispiel des "Laenschelder Platt", das bis in die 80r Jahre noch von vielen gesprochen wurde. Mit Stand 2024 dürfte es weniger als 50 Personen geben, die das "Laenschelder Platt" noch als "MUTTERSPRACHE gelernt haben und die ""HOCHDEUTSCH" quasi "als ERSTE FREMDSPRACHE" gelernt haben.  



Untersuchungs-Gegenstand: Kommunalpolitik in 36277 Schenklengsfeld


Protokoll 1.Stammtisch


Am 24.06.2020 hat im Ristorante Amedeo in Schenklengsfeld ein LAENSCHELD2030-Stammtisch stattgefunden, der dann Startschuss zur Entwicklung gegeben hat


BALANCED SCORECARD - Eine Methode zum Messen von POLITIK

Mit der Methode "Balanced Sorecard" können QUALITATIVE Leistungen in QUANTITATIV MESSBARE Ergebnisse umgewandelt werden. 

Dieses Beispiel zeigt, wie man komplexe Themen aufsplitten und benoten kann. Die NOTENGEBUNG zeugt, dass sich die Qualität der Schenklengsfelder Kommunalpolitik zwischen 2019 und 2023 von  einer 5+ (also fast noch "ausreichend" in eine GLATTE 6 verwandelt hat.

Als Resultat wurde der damals amtierende Bürgermeister  mit über 70% abgewählt. Eine EXCEL-Vorlage ist im SOWNLOAD-Bereich zu finden  

 

GV_RADAR  

Übersicht über Beschlüsse der Gemeindevertretung

Ohne eine solche Übersicht herrscht ABSOLUTE INTRANSPARENZ.

Das wäre ein glatter VERSTOSS gegen §50 HGO (Aufsichtspflicht der GV über den Vorstand)


Kommunalwahl 2021 - PORTAL

Leider ist POLITIK ein sehr kurzfristiges Geschäft. Die "medizinische Diagnose" wäre:

 ""Traditionell gewachsene, organisierte Verantwortungslosigkeit unter selbstherrlicher Missachtung von demokratischen Regeln der Gewaltenteilung nach GG und HGO unter exzessiver Zuhilfenahme von Scheinargumenten unter Vermeidung und Umgehung von Fakten und allgemeiner Politik-Verdrossenheit bei gleichzeitigem kollektivem Gedächtnis-Verlust""

Dieses PORTA soll für die die Schenklengsfelder WählerInnen die Versprechen aus 2021 konservieren. 


KOMMUNALWAHL 2021 - ANALYSE

Die Auswertung zeit am Beispiel 36277 Schenklengsfeld, wie man die Ergebnisse einer Wahl SELBST analysieren kann, ohne auf die euphemistischen Interpretationen der SPIN-DOKTOREN hereinzufallen.

Meine in adi.vision beschriebenen Erfahrungen habe ich incl. einer Wahl gemacht. Kommunalwahlen sind PERSÖNLICHKEITSWAHLEN.

Ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich 30 Jahre nicht in der Gemeinde gelebt habe und trotzdem auf Platz 23 von 68 Kandidaten gewählt wurde.

Mit einem LISTENPLATZ 10 hatee ich NUR Prsönliche und keine panaschierten Stimmen.  


Der Inhalt dieses Dokuments besteht aus Kopien aus verschiedenen FACEBOOK – Gruppen. 

Es sind nur einige der Posts zum, Thema „Konröder Glocke“ aufgenommen worden. 

Eine vollständige Dokumentation folgt ggf. später. 

Der ANLASS für dieses Dokument ist die Reaktion von Bürgermeister Carl Christoph Möller, dem AVATAR/TROLL „Karl Mannel“ und Adi Busch. 

Das Dokument orientiert sich am MATRUSCHKA-Modell. 

Daher werden Themen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, gemeinsam eingeordnet.

Die Analyse gibt einen Eindruck davon, wie komplex selbst einfach erscheinende Aktionen sein können.

FAZIT: Die eigentlichen Gründe für kommunalpolitische Probleme sind fast nie die Infos, die der Öffentlichkeit präsentiert werden.


LEITFADEN GEMEI)NDEFUSION

Die Kosten für einen Bürgermeister in einer Gemeinde von ca. 5.000 EinwohnerInnen betragen über 6.000€/Monat, also (konservativ geschätzt) ca. 72.000€/Jahr. In 6 Jahren sind das rund gerechnet ca. 432.000€ , also rund 450.000€.

  Dazu kommen zwischen 35 und 75% des letzten Gehaltes als Pensionsansprüche. 

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis NIEMAND sich Kommunen unter 15.000 EinwohnerInnen leisten kann.


STÄRKUNG DER LOKALEN FIRMEN

Während der CORONA Krise wurde der Versuch unternommen, die LOKALE WIRTSCHAFT durch eine WEB-ANWENDUNG zu stärken.

Die Anwendung ist eine REINE WORD-ANWENDUNG, die von jeder Person, die Microsoft-WORD beherrscht, erstellt werden kann.  

Die Vorlage zu der Anwendung und Bedienungsanleitungen stehen im DOWNLOAD-BEREICH 

LINKLISTE : Handwerk, HAndel, Dienstleistungen in Schenklengsfeld und Umgtebung


STÄRKUNG DER LOKALEN GASTRONOMIE

Während der CORONA Krise wurde der Versuch unternommen, die LOKALE GASTRONOMIE durch eine WEB-ANWENDUNG zu stärken.

Die Anwendung ist eine REINE WORD-ANWENDUNG, die von jeder Person, die Microsoft-WORD beherrscht, erstellt werden kann.  

Die Vorlage zu der Anwendung und Bedienungsanleitungen stehen im DOWNLOAD-BEREICH 


FAKTENCHECK zur Abwehr unkalkulierbarer Risiken

Im Rahmen der seit 2019 andauernden Diskussion in der Gemeinde Schenklengsfeld über eine Reaktivierung der alten Kreisbahnstrecke sollte am 25.11.2021 in einer GV-Sitzung der Kauf der Strecke durch die Gemeinde Schenklengsfeld beschlossen werden. 

In der Vorbereitung hatten Haupt-und Finanzausschuss und Bau und Planungsausschuss bereits eine Kaufen-Empfehlung abgegeben. 

In letzter Minute haben Abgeordnete aller 4 Fraktionen Bedenken geäußert, sie hätten für eine fundierte Entscheidung noch zu wenig Fakten zu den Folgen des Kaufs. Diese Zusammenstellung soll eine erste grobe Übersicht über die Folgen eines Kaufs geben-


RISIKO-ANALYSE Kreisbahn

Der Gemeinde wurde eine 12 km lange Eisenbahnstrecke für den "Schnäppchenpreis" von 30.000,-€ angeboten.

Nach dem obigen Faktenchek und dieser Risiko-Analyse hatten die GV-Abgeordneten sich entschlossen, GEGEN  DIE EMPFEHLUNG der Ausschüsse, die Stecke DOCH NICHT ZU KAUFEN.

Die Investitionen, bevor der erste Zug Geld einbringen würde lägen bei ca. 40 mio.€ 


GESCHÄFTSORDNUNG-PORTAL

ORTSBEIRÄTE, also die direkten VertreterInnen der Ortsteile  sind am nächsten an den BürgerInnen dran.

Die ORTSBEIRÄTE MÜSSEN GESTÄRKT WERDEN.

Hier stehen Gedanken, wie man eine Stärkung der ORTSBEIRÄTE gestalten könnte. 


ORTSTEIL - POIRTAL

ORTSBEIRÄTE sind das eigentliche RÜCKRAT der WählerInnen.

Damit sie eine Stimme haben, benötigen sie ÖFFENTLICHKEITSARBEIT.

Die Anwendung ist eine REINE WORD-ANWENDUNG, die von jeder Person, die Microsoft-WORD beherrscht, erstellt werden kann.  

Die Vorlage zu der Anwendung und Bedienungsanleitungen stehen im DOWNLOAD-BEREICH 


Dieses Dokument hat das Ziel für alle Beteiligten des HZ-Bürgerforums zur Bürgermeisterwahl in Schenklengsfeld Mit einer MINIMALEN, einheitlichen BASIS-INFORMATION zu versorgen. 

Die einzelnen Bestandteile des Dokuments sind in der Zeit von 2028-2023 je nach Anlass entstanden. 

Das Dokument wird bis zum 28.9.2023 nach und nach vervollkommnet 

Seit 26.9.2023 beinhaltet das Dokument meine Vorschläge zur grundlegenden Erneuerung und Verbesserung der kommunalpolitischen Strukturen in der Gemeinde.

Das Dokument ist gleichzeitig die finale Dokumentation meines Engagements in 36277 Schenklengsfeld.

Adi Busch


Dieser Bericht ist der dritte Bericht seit Anfang 2023. 

Das Projekt „BISS-BürgerBefragung“ hat folgende Ziele: 

1. Schaffung einer Kommunikationsplattform zum Austausch von Gedanken zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit Politikern, insbesondere mit den BewerberInnen für das Amt des/der BürgermeisterIn der Gemeinde 36277 Schenklengsfeld 

2. Möglichkeit für BürgerInnen eigene Fragen zu formulieren und die Bevölkerung um ihre Meinung zu bitten. 

3. Nutzen der Möglichkeiten es Internet auf kommunaler Ebene. 

4. U.s.w


Gästebuch